Tobias Heuken – privater Blog & Heuken Webservice Rinkerode
Spruch des Moments

Windows-Zeit und Datum auf Atomzeit einstellen

Mitunter kommt es vor, dass Microsoft Windows nicht immer die genaue Zeit oder das genaue Datum eingestellt hat. Die Gründe sind hier vielfältig.

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig hat dafür eine Atomuhr stehen, die man über das Internet abfragen und seine PC-Zeit damit sychronisieren kann.

Script-Download – AtomZeit

Das in Java geschriebene sehr einfache Script funktioniert wunderbar. ZIP-Datei in einen neuen Ordner entpacken, mit Admin-Rechten starten – und rums – die Windows-Systemzeit ist abgeglichen. Ich gehe hier sogar soweit, dass ich einmal stündlich die Zeit mit dem Programm System Scheduller aufrufe und kontrolliere. Somit stelle ich sicher, dass ich immer die korrekte Uhrzeit und das korrekte Datum eingestellt habe. Man kann in der Datei “atomzeit.bat” beim Eintrag “timeout /t 8” die Sekunden angeben, wie lange das Fenster geöffnet ist – hier sind es acht Sekunden. Die Datei hat “nur” drei Zeilen, daher sehr übersichtlich.

Atomzeit

Atomzeit

Shortlink:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Countdown ...
weeks
1
8
days
0
6
hours
2
0
minutes
3
8
seconds
1
9
News per eMail
Name
Email *
Twitter
Spruch des Moments …
PGP-Schlüssel

Hier kannst Du meine öffentliche PGP-Schlüssel herunterladen

Weitere Infos zu diesem Thema bei Wikipedia


PGP - öffentliche Schlüssel

News-Archiv