Tobias Heuken – privater Blog & Heuken Webservice Rinkerode
Spruch des Moments

USB Stick Probleme: kann nicht mehr formatiert werden – wird nicht erkannt – hier die Lösung

Kingston 4GB USB Stick

Kingston 4GB USB Stick

Heute abend hatte ich folgendes Problem:

Ein 4 GB USB-Stick, technisch fehlerfrei, hatte ich verwendet für das Analyseprogramm Memtext86, um diesen bootfähig auf einem PC einzusetzen. Test abgeschlossen … alles ok … Nun wollte ich den USB-Stick weiter verwenden.

Komischerweise war dieser jedoch vom Memtest86-Programm so formatiert und partitioniert worden, dass er als 50 MB Stick angesehen wurde … geringfügig zu wenig …

  • normale Formatierung unter Windows ging nicht
  • Formatierung via Datenträgerverwaltung ging auch nicht
  • Formatierung unter Linux ging auch nicht, da wurde der Stick nicht erkannt
  • Formatierung mit dem HP USB Disk Storage Format Tool ging auch nicht – sonst immer mein Ich-formatiere-alles-Tool

Ok … was nun?

Im Forum von ngb.to fand ich diese simple einfache Anleitung … das hat funktioniert (Durchführung ab hier auf eigene Gefahr!!!):

Start -> Ausführen -> cmd -> diskpart -> ENTER

  1. list disk
  2. select disk x (x steht für die Partitionsnummer, die unter list disk angezeigt wurde)

Hier wurde der USB Stick angezeigt … also konnte Windows den USB Stick lesen … guuuut. Nun musste ich nur noch die Partition manuell löschen, neu aufbauen und neu formatieren lassen … klappte auch, hier die diskpart-Befehle:

  1. list disk
  2. select disk x
  3. clean
  4. create partition primary
  5. select partition 1
  6. active
  7. format fs=NTFS
  8. assign

Fazit:

USB Stick wieder mit 4 GB voll einsatzbereit … alles gut!

Shortlink:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Countdown ...
weeks
2
8
days
0
2
hours
1
6
minutes
5
8
seconds
0
3
News per eMail
Name
Email *
Twitter
Spruch des Moments …
PGP-Schlüssel

Hier kannst Du meine öffentliche PGP-Schlüssel herunterladen

Weitere Infos zu diesem Thema bei Wikipedia


PGP - öffentliche Schlüssel

News-Archiv