Tobias Heuken – privater Blog & Heuken Webservice Rinkerode
Spruch des Moments

UNESCO Weltkulturerbe Bergpark Kassel-Wilhelmshöhe – imposante Technik im Hintergrund

Bergpark Kassel-Wilhelmshöhe / by Kira Nerys, Wikipedia

Bergpark Kassel-Wilhelmshöhe / by Kira Nerys, Wikipedia

Vor einigen Tagen hatte ich die Chance die Wasserspiele im Bergpark Kassel-Wilhelmshöhe mitzuerleben.

Es war sehr beeindruckend, wie das Wasser oben am Herkulesdenkmal über verschiedene Wasserläufe nach unten in den großen See floß und zwischendurch an mehreren Stationen für wunderschöne Wasserspiele sorgt.

Zusammen mit Sina bin ich den ganzen Weg von oben nach unten “gelaufen”, immer mit kleinen Pausen, in denen wir auf das Wasser gewartet haben.

Später Zuhause hat mich die Technik “hinter” diesen Wasserläufen interessiert und ich war erstaunt, dass es keine mechanischen Pumpen in diesem System gibt, lediglich einige Schieber und Klappen, die das Wasser manuell aufhalten.

Im folgenden Film, der wirklich sehenswert ist, wird nochmals genau erläutert, wie diese Wasserspielchen funktionieren.

Shortlink:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

News per eMail
Name
Email *
Twitter
Spruch des Moments …
PGP-Schlüssel

Hier kannst Du meine öffentliche PGP-Schlüssel herunterladen

Weitere Infos zu diesem Thema bei Wikipedia


PGP - öffentliche Schlüssel

News-Archiv