Tobias Heuken – privater Blog & Heuken Webservice Rinkerode
Spruch des Moments

Tolle Fritz!Box 7390-Funktion: Blackliste für Nervanrufer

Fritz!Box-Blackliste

Fritz!Box-Blackliste

Wer die Fritz!Box 7390 auch als Telefonanlage einsetzt, hat eine wunderbare Telefonanlage, die sich hervorragend und umfassend einstellen läßt.

Besonders die Funktion: Blockierung von unerwünschten Anrufern ist sinnvoll und so pflege ich kontinuierlich meine Liste der Rufnummern, die bei uns nicht mehr durchkommen und stattdessen eine Ansage: “Kein Anschluss unter dieser Nummer!”

Das ist eine einfache MP3-Datei, die ich dort hinterlegt habe.

Aber der Reihe nach:

1. Einrichtung Anrufbeantworter

Zunächst habe ich einen Anrufbeantworter OHNE Aufzeichnungsfunktion eingerichtet und diesen “AB ohne Aufzeichnung – Nervanrufer” genannt. Dieser Anrufbeantworter nimmt sofort und ohne Verzögerung die Anrufe an und spielt sofort die unten stehende MP3-Datei ab.

2. Einrichtung Blacklist

In der Fritz!Box 7390 unter Telefon > Rufbehandlung > Rufumleitung füge ich nun hin und wieder Rufnummern hinzu und lasse diese sofort auf den Anrufbeantworter “AB ohne Aufzeichnung – Nervanrufer” umleiten. Die Leute bekommen dann schön die MP3 vorgespielt, können bewusst keine Nachricht hinterlassen und kommen somit hier nicht mehr durch.

Annonyme Anrufer

Ich habe bewußt auch annonyme Anrufer über diese Weise blockiert, denn es gibt immer noch Wählcomputer oder CallCenter unseriöser Firmen, die mit unterdrückter Rufnummer anrufen. So ist es hier passiert, dass Nachts um 4 Uhr das Telefon klingelte, man im Halbschlaf das Telefon gesucht hat und als man abgenommen hat, hat man nur noch ein Tuten gehört – natürlich wurden wir hier mit unterdrückter Rufnummer angerufen. Das ist das typische Verhalten von Wählcomputern. Seitdem habe ich annonyme Anrufer auf die Blacklist gesetzt und muss sagen: wir haben RUHE – keine nächtlichen annonymen Anrufer mehr.

Leider fallen auch seriöse Bekannte, Freunde oder Kunden durch das Raster, die ebenfalls mit unterdrückter Nummer anrufen … aber das nehme ich hier in Kauf, sorry.

 

Update 10.07.2015

Ich habe die “Kein Aschluß unter dieser Nummer” durch diese MP3 ersetzt …

 

Passende kostenlose Anrufbeantworter-Ansagen

Die Webseite AB-Fun.de hat passende kostenlose Anrufbeantworter-Ansagen vorrätig. Als MP3-Datei kann man sich diese herunterladen.

Shortlink:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

News per eMail
Name
Email *
Twitter
Spruch des Moments …
PGP-Schlüssel

Hier kannst Du meine öffentliche PGP-Schlüssel herunterladen

Weitere Infos zu diesem Thema bei Wikipedia


PGP - öffentliche Schlüssel

News-Archiv