Tobias Heuken – privater Blog & Heuken Webservice Rinkerode
Spruch des Moments

Thunderbird: automatischer Zeilenumbruch nach 72 Zeichen deaktivieren

Das beliebte Mailprogramm Mozilla Thunderbird hat so seine Eigenarten, z.B. auch was die Zeilenlänge in eMails angeht. Nach 72 Zeichen ist Schluß und es erfolgt ein automatischer Zeilenumbruch. Genau dies kann jedoch sehr “nervend” sein.

Hier zeige ich Euch, wie man eben genau diesen Zeilenumbruch abschaltet.

Wir müssen dafür in interne Konfiguration von Thunderbird, quasi eine Operation am Herzen vornehmen. Daher endet auch hier meine Gewährleistung; jeder ist ab hier für sein Handeln selbst verantwortlich. Wer sich unsicher ist, kontaktiere bitte einen PC-Profi!

 

  1. Wir starten im Einstellungs-Menü von Thunderbird unter “Erweitert” im Reiter “Allgemein”. Dort gibt es unten den Button “Konfiguration bearbeiten”
    Thunderbird-Zeilenumbruch 01

    Thunderbird-Zeilenumbruch 01

     

  2. Die Sicherheitsabfrage, dass wir vorsichtig sein werden, bestätigen wir.
    Thunderbird-Zeilenumbruch 02

    Thunderbird-Zeilenumbruch 02

     

  3. Nun geben wir oben ins Suchfeld den Text mailnews.wraplength ein. Der Standard-Eintrag beträgt 72 Zeichen. Um diesen Wert zu ändern reicht ein Doppelklick auf diese Zeile. 
    Thunderbird-Zeilenumbruch 03

    Thunderbird-Zeilenumbruch 03

     

  4. Man kann hier nun jeden beliebigen Wert eintragen; um den Zeilumbruch komplett abzuschalten, bitte den Wert 0 (Null) eintragen und mit einem Klick auf OK bestätigen.
    Thunderbird-Zeilenumbruch 04

    Thunderbird-Zeilenumbruch 04

     

  5. Nun sollte der Eintrag wie folgt aussehen; Fenster schließen und Thunderbird neu starten; das war es dann auch schon.

    Thunderbird-Zeilenumbruch 05

    Thunderbird-Zeilenumbruch 05

Shortlink:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Countdown ...
weeks
2
4
days
0
0
hours
1
1
minutes
2
1
seconds
1
3
News per eMail
Name
Email *
Twitter
Spruch des Moments …
PGP-Schlüssel

Hier kannst Du meine öffentliche PGP-Schlüssel herunterladen

Weitere Infos zu diesem Thema bei Wikipedia


PGP - öffentliche Schlüssel

News-Archiv