Tobias Heuken – privater Blog & Heuken Webservice Rinkerode
Spruch des Moments

Simple einfache Datensicherung – mit DSynchronisize

DSynchronisize

DSynchronisize

Das Thema regelmä0ige Datensicherung vernachlässigen viele noch und werden erst dann wach, wenn Daten verloren gegangen sind.

Daten können durch Computerviren, unbeabsichtigtes Löschen oder auch oft durch Hardwarefehler verloren gehen. So auch bei mir heute: ich USB-Festplatte klackerte seit Tagen, der Computer fuhr nicht richtig hoch, es dauerte alles sehr lange. Auf meiner – “weißen USB-Platte” hatte ich alle eigenen Dateien gespeichert: 69.298 Dateien in 1.914 Ordner – oder auch 193 GB. Wären die Daten weg … na dann, gute Nacht.

 

Meine Lösung: DSynchronizise

Der Italiener Dimitrios Coutsoumbas hat genau dafür die passende Lösung als kostenlose Software programmiert: DSynchronize. DSynchronize synchronisiert mehrere Ordner miteinander nach dem Prinzip: Quellordner A soll identisch sein mit Quellordner B – ganz einfach. Mit diesem Prinzip habe ich mir meine eigene BackUp-Strategie zurecht gelegt.

  1. Sammele alle Daten auf BackUp-Festplatte M
  2. Kopiere den Inhalt der BackUp-Fesplatte M eins zu eins auf BackUp-Festplatte V und BackUp-Festplatte T
  3. Fahre den Computer nach dem Abgleich herunter und schalte ihn aus.

Simpel, einfach und gut … heißt: jedesmal, wenn ich den Computer herunterfahre, mache ich dies über DSynchronize, erst Datensicherung, dann herunterfahren …

 

Download inkl. deutscher Sprachdatei unter:

Shortlink:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Countdown ...
weeks
2
4
days
0
0
hours
1
6
minutes
3
6
seconds
0
4
News per eMail
Name
Email *
Twitter
Spruch des Moments …
PGP-Schlüssel

Hier kannst Du meine öffentliche PGP-Schlüssel herunterladen

Weitere Infos zu diesem Thema bei Wikipedia


PGP - öffentliche Schlüssel

News-Archiv