Tobias Heuken – privater Blog & Heuken Webservice Rinkerode
Spruch des Moments

Probleme mit der Windows Aufgabenplanung – hier die Lösung

aborange Scheduler

aborange Scheduler

Mit der Microsoft Windows Aufgabenplanung sollte man eigentlich die Möglichkeit bekommen, immer wiederkehrende Aufgaben oder Scripte automatisch im System auszuführen. Mitunter streikt jedoch diese Aufgabenplanung grundlos.

So war es auch bei mir: Scripte für eine tägliche Datensicherung einer Datenbank, prüfen ob ein Flash- oder JavaUpdate etc. vorliegen oder auch mein BackUp aller eMails wurden zwar hübsch in der Aufgabenplanung angezeigt … jedoch zeigte die Spalte “Letzte Laufzeit” den Wert “nie” an … nicht wirklich sehr produktiv. Ein genauer Grund, wieso und warum die Aufgabe nicht lief, konnte ich nicht finden, der Windows-Dienst war gestartet, daran konnte es nicht liegen.

Bevor ich jetzt zig-tausende Webseiten mit möglichen Problemen lese und tagelang ausprobiere, musste eine schnellere Lösung her: gleichwertiger (kostenfreier) Eratz für die Windows Aufgabenplanung.

 

Die Lösung: der aborange Scheduler

Das Programm ist ca. 2 MB groß, muss einmalig installiert werden. Anschließend kann man seine Scripte einfügen. Nun muss das Programm wissen: wann genau soll ich das Script oder das Programm starten?

  • Mehrfach pro Tag?
  • Täglich?
  • Wöchentlich?
  • Monatlich?
  • Einmal?
  • Bei der Windows-Anmeldung?
  • Bei der Windows-Abmeldung?
  • bei den oben genannten Angaben jeweils die genaue Uhrzeit

Zusätzlich kann man jedem Programmaufruf noch Parameter übergeben, die man beim jeweiligen Softwareherrsteller erfahren kann.

Beispiele:

Adobe Flash Player Updater
Programm: C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
Zeitplan: täglich 06:15 Uhr

JavaUpdate
Programm: PC Welt Java-Updater
Zeitplan: täglich 06:15 Uhr

komplette Systemdatensicherung
Programm: DSynchronize
Zeitplan: vor dem Herunterfahren von Windows

 

Ich kann Euch dieses sehr einfache Programm nur ans Herz legen – es arbeitet wirklich sehr gut und äußerst zuverlässig … im Gegensatz zur Windows Aufgabenplanung!

Hier ein Bildschirmfoto von der Windows-Aufgabenplanung … dass einige Scripte nicht laufen und noch nie ausgeführt wurden …

Die Windows Aufgabenplanung

Die Windows Aufgabenplanung

Shortlink:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

News per eMail
Name
Email *
Twitter
Spruch des Moments …
PGP-Schlüssel

Hier kannst Du meine öffentliche PGP-Schlüssel herunterladen

Weitere Infos zu diesem Thema bei Wikipedia


PGP - öffentliche Schlüssel

News-Archiv