Tobias Heuken – privater Blog & Heuken Webservice Rinkerode
Spruch des Moments

Mein Facebook-Experiment – werden Bilder wirklich gelöscht? – Teil 3 – UPDATE

seite_id_1078_facebook-experiment_0001 seite_id_1078_facebook-experiment_0002 seite_id_1078_facebook-experiment_0003 seite_id_1078_facebook-experiment_0004 seite_id_1078_facebook-experiment_0005Mein Facebook-Lösch-ExperimentVor einigen Tagen hatte ich berichtet, dass Bilder, die man bei Facebook hochgeladen und gelöscht hat, immer noch auf deren Servern schlummern. Wie ich vor drei Tagen erkennen musste – und das hat mich doch derbe gewundert: mein Testbild wurde gelöscht!

Oh Wunder … oh Wunder … das Bild unter

ist tatsächlich gelösch worden … oder nur verschoben und umbenannt? Ich traue dem Braten nicht … da gerade Facebook doch dafür bekannt ist, Daten unermüdlich zu sammeln.

Ich werde daher jetzt hingehen und bei Akamai Technologies GmbH anfragen, ob das Bild wirklich gelöscht wurde – oder nur umbenannt oder verschoben wurde. Sobald ich ein Feedback von Akamai werde ich darüber berichten.


Vor einigen Tagen habe ich von Akamai Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Heuken,

Das Verhalten, das Sie beim Hochladen von Bildern auf Facebook.com gemerkt haben, wird dadurch erläutert, dass Facebook  Inc. unser Geschäftskunde ist.

Akamai ist ein Contentlieferungsnetzwerk. Wir hostieren keinen Content von Facebook, sondern wir liefern den Content über unsere Server weiter.  Der Kunde, in dem Falle Facebook Inc., entscheidet, wie lange sein Content im Cache auf unseren Servern behalten wird.

Heißt also: das Bild kann immer noch bei Facebook gespeichert sein … mit ziemlicher Warscheinlichkeit nehme ich an; aber da Facebook ja keinen Kundensupport hat, wird das wohl ein Geheimniss bleiben …

Shortlink:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

News per eMail
Name
Email *
Twitter
Spruch des Moments …
PGP-Schlüssel

Hier kannst Du meine öffentliche PGP-Schlüssel herunterladen

Weitere Infos zu diesem Thema bei Wikipedia


PGP - öffentliche Schlüssel

News-Archiv