Tobias Heuken – privater Blog & Heuken Webservice Rinkerode
Spruch des Moments

A-Team 2010 – Der Film – Filmkritik

A-Team-Filmposter

A-Team-Filmposter

Letzte Woche Donnerstag kam der A-Team Spielfilm in die Kinos und ich muss sagen: Nein, er hat meine Erwartungen nicht erfüllt, gerade mal befriedigt.

Die alten A-Team-Folgen laufen bei RTL2 seit Jahren im Programm und sind Kult. Jeder kennt die Handlung, dass Hanibal, Face, Murdoc und BA von der Militärpolizei gejagd werden und am Ende immer wieder knapp entkommen.

Der Spielfilm aber bricht die Erwartungen der Fans um einiges: Hier versucht Regisseur Joe Carnahan die Geschichte das A-Teams völlig neu zu erfinden und alle vorhergegangenen über 90 Folgen vergessen zu machen. Dieses Konzept geht nicht auf.

  • Im Spielfilm wird von Rangern gesprochen. Wo taucht dieses bitte schön in der Serie auf?
  • Im Spielfilm lernt Hanibal BA im Hochland kennen, kennt aber vorher schon Face … völlig an den Serien vorbei.

Am Ende der letzten regulären A-Team Staffel “Mord à la Carte” (Ausstrahlungstermin: 08.03.1987) heißt es lediglich, dass das A-Team Jugendgangs, Gesetzlose und kriminelle Organisationen jagd – jedoch nicht, dass sie in Bagdad beim Militär sind. Ebenso wird im Spielfilm der Bankraub von Hanoi nicht erwähnt. Um diesen Bankraub handelt es sich in vielen Staffeln, daraus resultiert auch die Verfolgung durch die Militärpolizei usw.

Mein Fazit:

Nicht nur, dass Hollywood die deutschen Drehorte kräftig durcheinander mischt und den Kölner Dom und die Botschaft der USA (aus Berlin) nach Frankfurt am Main schiebt, dort aber Autos aus Frankfurt an der Oder fahren läßt, nein auch die vorhergehenden über 90 Serienteile werden nicht beachtet oder deren Inhalte falsch dargestellt.

A-Team ist Kult und genau diesen hat der Film aus meiner Sicht heraus arg beschädigt.

Klar konnten auch die neuen Schauspieler nicht ansatzweise an George Peppard, Dirk Benedict, Dwight Schultz und Mr. T heran kommen – jedoch hätte man an die Staffeln anknüpfen sollen und zumindest den Original-Soundtrack benutzen können. Somit sind die Staffeln und der Spielfilm zwei völlig getrennte Paar Schuhe.

Schade, ein Versuch war es wert!

Shortlink:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Countdown ...
weeks
2
3
days
0
5
hours
2
0
minutes
3
8
seconds
0
4
News per eMail
Name
Email *
Twitter
Spruch des Moments …
PGP-Schlüssel

Hier kannst Du meine öffentliche PGP-Schlüssel herunterladen

Weitere Infos zu diesem Thema bei Wikipedia


PGP - öffentliche Schlüssel

News-Archiv